Headerbild Aktuell

Rückblick Kurse 2018

«Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.»

Seit Jahren ist es uns ein Anliegen erfahrenen und weniger erfahrenen Feuerwehrangehörigen an unseren Kursen praktisches und fundiertes Wissen im Umgang mit Geräten und Fahrzeugen zu vermitteln. Damit wir die verschiedenen Bedürfnisgruppen noch besser bedienen können haben wir unser Kursangebot dieses Jahr um zwei Klassen erweitert. Neu umfasst unser Angebot:

Maschinisten Motorspritzen und Tanklöschfahrzeug Grundkurs | Fortgeschrittenenkurs | Ausbilderkurs (NEU)

Lüfter Technik Grundkurs | Fortgeschrittenen- / Kaderkurs (NEU)

Rückblick Kurse 22./23./24.3.2018

Auch in diesem Jahr profitierten über 250 Feuerwehrmänner- und Frauen aus der ganzen Schweiz vom Austausch mit schweizerischen Feuerwehr Instruktoren und Berufsfeuerwehrspezialisten mit viel Praxiserfahrung.

Maschinisten Motorspritzen und Tanklöschfahrzeug

Die Teilnehmer erlernten in verschiedenen Situationen Motorspritzen und TLF technisch in Stellung zu bringen, rasch bedienen zu können, fehlerfrei eine maximale Wirkung zu erzielen und die Ausbildung zu organisieren und zu betreiben. Während der Kurse hatten die Klassen verschiedene Posten zu absolvieren. Jede dieser Posten bot die Möglichkeit Situationen nachzustellen und Methoden praxisnah zu testen und zu lernen. So hatten die Teilnehmer beispielsweise am Bach eine Motorspritze in Stellung gebracht sowie den Stellungsbezug mit Ersteinsatz Schnellangriff geübt.

Lüfter Technik

Der Teilnehmer erlernten Kleinlüfter und Rauchstopper in verschiedenen Situationen technisch und taktisch wirkungsvoll einzusetzen und kennen nun die Bedingungen für den Einsatz eines Grosslüfters und allfällige Massnahmen bei schlechter Wirkung. Auf den Posten testeten die Teilnehmer beispielsweise das Lüften in gefangenen Räumen inkl. Absaugen mit Spirallutten und Folienschläuchen und konnten in zwei Tiefgaragen das rasche Entrauchen simulieren.

Während den Pausen wurden neue Beziehungen geknüpft und über die Herausforderungen im Feuerwehrwesen diskutiert. Die einzelnen Klassen sind von erfahrenen Instruktoren aus der ganzen Schweiz geleitet worden.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Kursteilnehmern und der AGV, es hat Spass gemacht mit euch.

 

Galerie
Kurse 2019

Die nächsten Termine für die regulären Kurse finden im 2019 statt (Das detaillierte Programm und das Anmeldeformular folgen). Wir organisieren aber auch im Auftrag verschiedener Kunden individuelle Ausbildungen zu den folgenden Themen:

  • Maschinistenweiterbildung
  • Lüftertechnik
  • Instruktion zu bestehender Ausrüstung

Wollen Sie mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten erfahren, zögern Sie nicht, uns telefonisch oder schriftlich zu kontaktieren.

Kontakt

kurse@vogtag.ch
+41 31 770 20 20